Monthly Archives: September 2012

No 10/2012

Wir verbliebenen 3 haben uns natürlich die Frage gestellt, wie es  in Bezug auf die Besetzung am Bass weitergehen sollte/könnte. Zunächst war klar, dass wir mit dem Album weitermachen – und so hat da der Max Ondrusch erstmal angefangen den Bass einzuspielen. Wir wussten auch, dass wir eigentlich alle keine Lust hatten, auf große “Suche” nach einem Bassisten zu gehen um dann festzustellen, dass es vielleicht persönlich/musikalisch nicht passt.

Manchmal sind halt die einfachsten Ideen die besten und daher haben wir einfach den Fritz von Crazy Train gefragt. Er ist nicht nur der Bruder von unserem Drummer Max, sondern wir teilen uns ja auch den Proberaum mit Crazy Train. Weil wir uns alle schon so lange kennen wissen wir auch: das passt persönlich und musikalisch! Nach einer ersten Testphase hat Fritz sein volles Commitment zugesagt. Seitdem geben wir wieder richtig Gas in der Probe und arbeiten mit Hochdruck daran, dass Fritz sich die Songs von AC draufschafft. Das klappt gut und daher haben wir schon die ersten Konzerte zugesagt…

AC rollt wieder!

No 09/2012

Vor längerem gabs ja mal das Versprechen, dass wir immer mal wieder Tech-Posts zu verfassen (für den ein oder anderen interessierten…). Die Aufnahmekette für Rhythmusgitarren wurde ja bereits beschrieben, bis auf den Hauptamp. Tja, so schaut er aus (das obere Teil). Das ist jetzt kein Witz, das Ding ist der Hammer! Vor ein paar Jahren gekauft auf Ebay, stand der selbstgebaute Bastelamp im Eck rum. Vor kurzem sollte Platz gemacht werden und das Ding wieder aus Ermangelung an Einsatzzeiten verkauft werden. So wies in der Bundesliga halt auch ist. Um sicher zu gehen, dass noch alles funktioniert, wurde er nochmal getestet und siehe da: er gefiel richtig gut! Schnell noch einen Booster davor (unteres Rack-Teil): Killerzerre!!!

Der Verkauf war schnell vergessen und wir haben ein paar Test-Recordings laufen lassen. Da war klar: so sollen die Zerr-Klampfen klingen. Damit hat also der Max jetzt seine Crunch und High-Gain Parts eingespielt und der Patrick nimmt seine Zerr-Parts ebenfalls damit auf. Allerdings kommt unterschiedliche Klampfen zum Einsatz.

Doch damit nicht genug. Der Amp kam ebenfalls für die Bass-Aufnahmen zum Einsatz. Ein echt universelles Teil. Dabei lässt es sich kaum mit anderen High-Gain-Boliden vergleichen: die Handverdrahtung, sieht eher nach “Schnell-Schnell”-aus, nur 2 Preampröhren (12AX7) und 1 Endstufenröhre (EL84). Dafür aber eine echt gute Klangregelung – irgendwie deutlich effektiver als bei anderen Amps, obwohl auch nur passiv. Der Clou ist aber ein Regler, der hinten am Amp sitzt und – so vermuten wir – die Präsenzen in der Endstufe dämpft. Damit kann man den Amp superbissig oder auch rauchig-bluesig einstellen. Der wird auf jeden Fall nicht mehr hergegeben.

Wie das Teil klingt hört ihr in Kürze an ein paar Rough-Mixes…